Anmeldung für den Bauernhof- und Waldkindergarten Lindenbaum

Liebe Eltern, 

ab dem 01.01.2024 können Sie Ihr Kind für den Bauernhof- oder Waldkindergarten Lindenbaum anmelden. 

Dazu müssen Sie sich über die Homepage der Marktgemeinde Bruckmühl anmelden. Dort im Bürgerserviceportal können Sie die Kindertageseinrichtung die Sie bevorzugen auswählen und Ihr Kind z.B. für eine unserer beiden Einrichtungen anmelden. Der Lindenbaum mit seinen beiden Gruppen, ist die einzige Einrichtung in der Marktgemeinde, die auch Kinder aus anderen Kommunen annehmen könnte. Bitte bedenken Sie das bei der Anmeldung, denn Sie müssen sich für eine Kommune bei der Anmeldung entscheiden. Wir nehmen Kinder nicht nach einer bestimmten Satzung auf, sondern ich wäge für meine beiden Einrichtungen ab, welche Kinder gerade für die Gruppenkonstellation gut passen.  Dementsprechend werden die Kinder ausgewählt. Für das Anmeldejahr 2024/2025 kann es gut sein, dass viele Wünsche nicht erfüllt werden können, Sie sich aber glücklich schätzen können, wenn Sie überhaupt einen Kindergartenplatz in Bruckmühl bekommen! Wenn Ihnen die Platzzusage dann nicht passen sollte, können Sie im darauffolgenden Jahr, sofern dies für das Kind sinnvoll ist, einen Gruppenwechsel mit einer erneuten Anmeldung für die Wunscheinrichtung tätigen. Oder Sie nehmen den Platz nicht an und warten nochmal ein Jahr. Dann wäre meine Bitte- melden Sie sich sofort, wenn Sie den Platz in der jeweiligen Gruppe nicht wollen, damit ein anderes Kind schnellstmöglich nachrücken kann!

Jetzt wünsche ich Ihnen aber ein gesegnetes Weihnachtsfest 🌟🎄🎇mit vielen glitzernden Kinderaugen und für 2024 ein glückliches und zufriedenes Jahr!🍀

Ihre Annerose Ettenhuber mit Team

Einladung zum Elternabend „Gib mir Halt, damit ich wachsen kann!“

Thematischer Elternabend
am Mittwoch, den 24.01.2024
um 19:30 Uhr
im Trachtenheim in Kirchdorf a.H.

zum Thema:
„Gib mir Halt, damit ich wachsen kann“

Ein Kind zu erziehen ist in jedem Alter eine Herausforderung für Eltern und Erzieher.

• Wie viele Grenzen sind nötig, ohne das Kind einzuschränken
• Wie viel Halt gebe ich, ohne festzuhalten
• Drücke ich mein Kind ans Herz, oder erdrücke ich es
• Loslassen oder fallen lassen…

Haltgebende Erziehung lässt Kinder wachsen, bis sie selbständig „im Sturm der Zeit“ stehen können.

An diesem Abend werden wir gemeinsam nach Lösungen suchen, welche für alle Beteiligten ein gesundes Wachstum möglich machen.

Referentin:
Elisabeth Grote

Um eine Spende wird gebeten.