Bauernhof- und Waldkindergarten Lindenbaum

"Hier bin ich Kind, hier darf ich sein"

Herzlich Willkommen!

– Naturverbunden, ökologisch, einmalig –
das sind wir –

Wissenswertes über den Waldkindergarten

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage des Waldkindergarten Lindenbaum begrüßen zu dürfen.

Tag der offenen Tür ist im Normalfall im Oktober und wird frühzeitig bekannt gegeben. 2023 gab es keinen, da wir für 2024 leider nur sehr wenig freie Plätze haben.

Der Waldkindergarten Lindenbaum ist eine private, staatlich anerkannte und integrative Waldgruppe mit 25 Kindern. Er liegt nördlich von Bruckmühl mitten im Wald, hinter dem Moosbach. Seit Januar 2024 besteht unser Team aus 2 Fachkräften, 3 Ergänzungskräften sowie einer Praktikantin. Alle Kolleginnen arbeiten in Teilzeit und täglich sind 3 bis 4 Kräfte für Ihr Kind da.
Im Waldkindergarten dürfen die Kinder ebenso wie im Bauernhofkindergarten „Kind sein“. Sie sollen ihre Umwelt, die Natur und Pflanzenwelt mit allen Sinnen erfahren und dadurch erleben. In einer reizreduzierten, lärmarmen, natürlichen Umgebung sowie an der frischen Luft dürfen die Kinder sich in ihrer Entwicklung mit der Unterstützung des Teams zu kontaktfreudigen, naturverbundenen und einfühlsamen Kindern entwickeln. Mir als Träger ist es wichtig, dass ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern sowie ein partnerschaftliches Miteinander im Wald herrscht.

Wir orientieren uns am Jahreskreislauf und feiern mit den Kindern die dazugehörigen Feste- eben im Wald. Eine Vermittlung von Werten/Wertvorstellungen und den Hintergrund unserer katholischen Feste schließt sich so mit ein. Für die Vorschulkinder wird ab September 2023 ein bis zweimal die Woche an der Blockhütte Vorschule statt finden.
Wir bieten auch Integrationsplätze im Wald an. Dazu kommt einmal die Woche unsere Heilpädagogin (Fachdienst) zu uns in den Wald.  Uns liegt Ihr Kind, der Kontakt mit der Natur und die gemeinsame Brotzeit sehr am Herzen. Die Kinder im Alter von 2 Jahren und 10 Monaten bis 6 Jahren können sich in unserem großzügigen Waldgelände frei austoben, die Natur mit allen Sinnen erfahren, sie lernen die Jahresabläufe der Natur kennen und bekommen ein gutes Gespür für die Umwelt. Sie können das „Kind sein“ ganz anders erleben und begreifen. Von Vorteil ist es, wenn die Kinder es sich zutrauen, im Freien zu urinieren.  Es gibt zwar eine Toilette an der Blockhütte, aber die Kinder werden nicht immer an der Hütte sein. Bei widrigen Wetterverhältnissen (Sturm, Schneelast) wird uns ein Schutzraum vom Markt Bruckmühl gestellt. Dieser wird das Trachtenheim in Kirchdorf sein.

In der Anfangszeit spielte sich vieles um den Bereich der Hütte ab. Jetzt stomern die Kinder doch schön langsam mit den Kolleginnen aus und erkunden die Umgebung. Dort gibt es östlich gleich eine Wiese. Auf der nördlichen Seite dürfen wir die Waldhütte vom Nachbarn mitbenützen und südlich ist ein Misch- und Fichtenwald, der zum Spielen und Lagerbauen einlädt. Natürlich kann vorkommen, dass sich die Bauernhofkinder mit den Waldkindern an den verschiedenen Plätzen treffen werden. Auf einer Waldfläche westlich von der Hütte befindet sich ein kleines Rinnsal, das im Frühjahr zum Spielen und Rindenschiffchenfahren reizt. Einmal im Monat (letzter Dienstag) findet ein Tauschtag für die Kinder statt. Die Hofkinder gehen in den Wald und die Waldkinder dürfen einen Tag am Bauernhof verbringen, Tiere füttern, im Zimmer spielen oder mit den Fahrzeugen im Garten fahren.

Auf Elternmitarbeit sind wir als kleiner privater und integrativer Kindergarten angewiesen. Die Eltern können sich beim Basteln für die Basare vom Bauernhofkindergarten mit einbringen oder dem Förderverein beitreten. Bei folgenden Dienste freuen wir uns, wenn wir Unterstützung von euch Eltern bekommen.

• Müll mitnehmen,
• nach Festlichkeiten oder falls gekocht wird das Geschirr zu spülen

Mitgehdienst wenn Personal krank ist und dringend Hilfe benötigt wird

Am Tag der offenen Waldtür sind die Eltern mit Kuchenverkauf gefordert.

Die Kernzeit ist von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Die Kinder können von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr gebracht werden.

• 4-5 Std. 130€ U3 260€
• 5-6 Std. 143€ U3 286€

•zzgl. 6€ Portfoliogeld und 50€ Spielgeld einmal jährlich

Es wird auf Grund des Parkplatzes zwei Abholzeiten geben. Die erste findet ab 12.15 Uhr bis 12.30 Uhr und die andere von 13.15 Uhr bis 13.30 Uhr statt.

Die Kinder gehen morgens und mittags ca. 20 Minuten vom Parkplatz zur Hütte im Tempo von Kindern.

Liebe Besucher,

Wir wollen Ihnen mit unserem virtuellen Rundgang ermöglichen, zu jeder Zeit unseren Kindergarten zu besichtigen.

Schöne Einblicke wünscht Ihnen Ihre Annerose Ettenhuber mit dem Team vom Waldkindergarten Lindenbaum

Impressionen vom Waldkindergarten