Wir freuen uns, Sie auf der Homepage des Bauernhofkindergarten Lindenbaum begrüßen zu dürfen.

In unserem Kindergarten arbeitet ein dynamisches, hochmotiviertes Team. Es setzt sich aus drei Erzieherinnen, der Leitung, zwei Kinderpflegerinnen und einer Praktikantin im Sozialpädagogischen Seminar zusammen. Die Kolleginnen arbeiten alle in Teilzeit, bis auf die Praktikantin, was für uns sehr stimmig und bereichernd ist. Jede hat andere Stärken und Qualifikationen und kommt an ihren Tagen motiviert in die Arbeit.

Uns ist es sehr wichtig, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern sowie ein partnerschaftliches Miteinander zu haben. Zudem liegt uns der Kontakt mit der Natur und die gemeinsame Brotzeit sehr am Herzen. Die Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren können in unserem großzügigen Garten mit Wasserspielplatz und den vielen Tieren (Ziegen, Eseln, Hasen und Meerschweinchen…) das „Kind sein“ ganz anders erleben und begreifen. Sie erleben den Jahresablauf in der Landwirtschaft und wachsen in einer sehr familiären und vertrauten Umgebung auf.

Auf Elternmitarbeit sind wir als kleiner privater Kindergarten angewiesen. Eltern können sich bei uns in der Vorbereitung auf unseren jährlichen Ostermarkt, oder den zweijährigen Herbstmarkt z.B. beim Binden von Kränzen, Verzieren von  Kerzen, Holz- und Metallfiguren etc., oder beim Backen von Kuchen mit einbringen. Auch in Verkaufsschichten am Markt selbst oder bei der Mithilfe interner Feste können wir die Unterstützung gut gebrauchen. Im geselligen Tun kommen sich die Eltern näher und gute Freundschaften sind hierbei schon entstanden.

Wie sich die Mitarbeit der Eltern in diesem Corona geprägten Kindergartenjahr gestaltet ist noch nicht zu sagen.

Bauernhofkindergarten Lindenbaum Logo

Bauernhofkindergarten Lindenbaum Logo